Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
schließen
natürlich gesund wachsen

Herzlich Willkommen

- Ihr Portal für mehr Wissen -

Das Akademie-Portal richtet sich an alle fortbildungs-interessierten Ärzte und Therapeuten, insbesondere Kieferorthopäden und Logopäden, die sich mit dem Wachstum des Gesichts und den Einflüssen orofazialer Dysfunktionen beschäftigen.

Die Akademie fungiert als Kompetenz-Hub der mykie®GmbH und bietet in ihrer Funktion u.a. exklusiv entwickelte Fortbildungen, Hospitationen im Gründungs-mykie®NET in Weinheim und die rechtlich geschützten mykie®-Zertifizierungen an.

 Zertifizierungsbausteine | mykie® Qualitätszirkel | Hospitation | Fortbildungen

Beirat

- Stärkung und Unterstützung der Akademie -

Um die Arbeit der mykie® GmbH und insbesondere die der mykie® akademie zu unterstützen, wurde 2024 ein beratender Fachbeirat gegründet.

Zielsetzung ist die langfristige Stärkung der mykie® GmbH und die Unterstützung der Geschäftsführung bei der Weiterentwicklung und Verbreitung der gleichzeitigen Behandlung von Form und Funktion. Besonders wird dabei die Absicht verfolgt, diese Behandlungsansätze einer möglichst großen Zahl von Patienten zugänglich zu machen und so einen wesentlichen Beitrag zu deren Gesundheit insbesondere ihrem physiologischen, orofazialem Wachstum zu leisten.

 

Neben Dr. Andrea Freudenberg, Gründerin der mykie®GmbH gehören folgende Mitglieder dem mykie® Fachbeitrat an:

Vorsitzender:

Dr. Christoph Moschick, FZA für Kieferorthopädie; info@relaxandsmile.de

Stellvertretende:

Sibylle Wyss-Oeri, Logopädin; info@logopaedie-bewegt.ch

Weitere Mitglieder:

Dr. Stefanie Wodianka, FZÄ für Kieferorthopädie; mykie@kfo-elbvororte.de
Carolin Adam, Logopädin MsC; praxis@logo-weinheim.de
Maraike Scheu, Logopädin und Therapiewissenschaftlerin MsC; logopaedie-hube@das-doktor.de

 

Das sagen unsere zertifizierten mykie®-Anwender

Von Kieferorthopäden


Dr. Ana Torres Moneu und Dr. Christoph Moschik – Praxis “relax and smile Sanfte Kieferorthopädie” -mykie®NET München Süd

„Im Laufe unserer Karriere haben wir bereits an vielen Fortbildungen teilgenommen und dabei festgestellt, dass wir für Frühbehandlungen zwar erfolgreiche Konzepte hatten, aber immer nur die Knochenstruktur behandelt haben und wenig Möglichkeiten hatten, die eigentlichen Ursachen und Funktionen mit einzubeziehen. Deshalb haben wir nach einer engen Kooperation mit Logopäden gesucht, waren jedoch oft von der Qualität und den Ergebnissen etwas enttäuscht. Daher suchten wir nach einem integrativen Konzept, das sowohl die Funktion als auch die Knochenstrukturen effektiv behandeln kann.

Mykie® sprach uns besonders an, da das Konzept schlüssig wirkte, viele Informationen online verfügbar waren und wir bereits weltweit mit Themen wie Mundatmung, Lippenschluss und Zungenposition in Kontakt gekommen waren. Als wir den Kurs besuchten, stellte sich heraus, dass es ein Glücksgriff war. Dr. Freudenberg hat hier umfassendes Wissen und Erfahrung systematisch kombiniert, wie wir es noch nirgendwo anders gesehen hatten. Die Ergebnisse der Behandlungen sind auch bei kritischer Betrachtung überzeugend, und die Fortbildung bietet ein System zur Umsetzung in der eigenen Praxis.

Selten haben wir eine so durchdachte und umfassende Fortbildung besucht, bei der wir nicht nur viel gelernt, sondern auch Spaß gehabt haben. Zudem haben wir Weinheim lieben gelernt. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit, Neues zu lernen, und für den freundlichen, kollegialen Austausch im mykie-Netzwerk, der auch noch nach dem Kurs stattfindet.“

Prof. Dr. Anton und Dr. Corinna Demling – Praxis Zahnschlösschen – mykie®NET Uelzen

„Die Digitalisierung bietet unseren Patienten neue und wertvolle Möglichkeiten, die auch für unsere Praxis von großer Bedeutung sind. Doch trotz unserer Begeisterung für das Digitale behalten wir stets den Patienten und seine funktionellen Befunde als zentralen Fokus unserer kieferorthopädischen Arbeit im Blick. Das mykie®-Konzept vereint das Beste aus beiden Welten zu einem herausragenden Ansatz, bei dem die Prävention im Mittelpunkt steht.“

Dr. Karen Folttmann – mykie®NET Heidelberg West

WER kennt das nicht: jahrelange kieferorthopädische Behandlung, und trotzdem wandern die Zähne wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurück.

Eine Lösung für diese Probleme erhoffte ich mir von „mykie®“. „Myofunktionelle Kieferorthopädie“, ein mit großer Leidenschaft von Frau Dr. Freudenberg entwickeltes Behandlungskonzept für Kinder mit myofunktionellen Problemen.

Nach der 1-jährige Zertifizierung konnten wir zusammen mit unseren Logopädinnen dank der sehr strukturieren Fortbildung und der vielen Hilfsmittel, die uns zur Verfügung gestellt wurden, das Konzept sehr schnell und einfach in unseren Praxisalltag integrieren.

Andrea ist eine begeisterte und begeisternde Referentin. Sie und ihr Mitarbeiter leben mykie®.

Dr. Stephanie Wodianka – mykie®NET Elbvororte Hamburg

Warum ich mich für die mykie®-Zertifizierung entschieden habe?

  1. … weil ich schon immer gerne Frühbehandlungen gemacht habe.
  2. … weil ich gerne interdisziplinär und ursächliche behandle.

… weil mich die Ergebnisse und das Konzept fachlich überzeugt haben.

Warum ich jetzt großer mykie®-Fan bin?

  1. … weil ich sehe, dass das Konzept funktioniert und die Patienten & Eltern begeistert sind!
  2. … weil die Behandlungsqualität und der gesundheitliche Nutzen für den Patienten im Mittelpunkt stehen.
  3. … weil bei rechtzeitiger Erstvorstellung, kaum noch eine Multibracket-Therapie notwendig ist.

… und das bringt viel Spaß! 

Dr. Benjamin Müller – Praxis Biss & Co - mykie®NET Wesel

Die Zertifizierung für mykie® war für mich sehr lehrreich und eine super Erfahrung. Ich habe viel über die Myofunktion und vor allem über das Zusammenspiel von Muskeln, Wachstum, Okklusion und Atmung gelernt.

Die interdisziplinäre Fortbildungsreihe war interessant, interaktiv und spannend. Der lebendige Austausch hat mir sehr gut gefallen.

Dank der mykie® Zertifizierung habe ich die Möglichkeit, schon kurz nach der Praxisübernahme den Patienten eine Behandlung anzubieten, die nicht nur bei den Patienteneltern gut ankommt, sondern mir auch ein Alleinstellungsmerkmal verleiht.

Dr. Vanessa Ruck – mykie®NET Ludwigshafen-Süd

Der größte Mehrwert an meiner Zertifizierung liegt darin, dass ich endlich die Logopädie und Kieferorthopädie aufeinander abgestimmt am Patienten anwenden kann! Es ist wunderbar, dass die Logopädin und ich nun ein Team sind, wir uns gegenseitig verstehen, genau wissen, was der andere gerade macht und MITEINANDER behandeln und nicht (unbewusst) gegeneinander – für unsere Patienten.

Von Logopäden und Kieferorthopäden


Dr. Julia Hüttemann-Kunkel (Kieferorthopädin MSc.) + Laura Schlüter (Logopädin) mykie®-Net Paderborn

Die Zertifizierung zum mykie®-Net Paderborn bietet für uns einen riesengroßen Mehrwert. Innerhalb der Zertifizierungswochenenden haben wir auch viel neues aus dem jeweils anderen Beruf lernen dürfen, da Kieferorthopäden und Logopäden fast alle Teile der Weiterbildung gemeinsam durchlaufen haben.

Die Interdisziplinarität des mykie®-Konzeptes ist für uns sehr sinnvoll. Durch den engen Austausch zwischen uns wissen wir genau, woran gerade beim anderen der Schwerpunkt liegt. Außerdem sind so die Behandlungen perfekt aufeinander abgestimmt für bessere und nachhaltigere Therapieerfolge und mehr Gesundheit für die Kinder.

Wir sind super zufrieden und froh, dass wir uns zum mykie®NET qualifiziert haben und können es nur weiterempfehlen.

Von Logopäden


Martina Peters - mykie®NET Wesel

Am Anfang war die Skepsis groß: 30 Jahre Erfahrung in myofunktioneller Therapie unter Berücksichtigung verschiedenster Therapieansätze. Was sollte da noch Neues kommen?

Weit gefehlt, denn gerade der mykie® -Ansatz, nämlich die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kieferorthopädie und Logopädie – und das auf Augenhöhe – bringt neue und in der Praxis effektivere Behandlungsansätze. Eine win win Situation für alle Beteiligten, vor allem aber für unsere Patienten.

Lisa Schlummi – mykie®NET Elbvororte Hamburg

Ganz besonders gereizt an mykie® hat mich die enge Zusammenarbeit zwischen KFO und Logo. Ich habe nur Vorteile in dem Konzept gesehen, besonders in Hinblick auf die Logopädie, die im Bereich der Myofunktionellen Therapie gerne mal zäh verlaufen kann, vor allem wenn zuhause nicht geübt wird. Das kann dann schnell frustrierend sowohl für Kind, Eltern und Therapeut werden. Das mykie® Konzept setzt auf wenige, aber effektive Übungen. Manchmal ist weniger eben mehr!

Besonders das erste Modul zum Thema Mundschluss und Nasenatmung, das Zusammenspiel von Trainer und Tape, haben einen deutlich höheren Stellenwert in der Myofunktionellen Behandlung für mich bekommen.

Außerdem fand ich die Freude, die Hingabe und die Begeisterung die Frau Dr. Freudenberg übermittelt hat, als sie mir das Konzept vorstellte, mitreißend und ansteckend.

Jetzt, nach 4 1/2 Jahren, in denen ich mit Frau Dr. Wodianka gemeinsam Patienten betreue und bereits viele tolle Ergebnisse erzielen konnte, bin ich stolz, diesen Weg gegangen zu sein und freue mich über den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit in den mykie®-Netzwerken!  

Bettina Graf – mykie®NET Kassel

Für mich hat sich geändert, dass ich ganzheitlicher schaue und die Patienten dahingehend gut(!) aufklären kann. Zudem ist neuer Bestandteil meiner Behandlungen das Kautraining, das ich sehr wichtig und als Thema einfach sehr interessant finde.

mykie® - DIE ZERTIFIZIERUNG

- Die Basis für die Zukunft -

Sie wollen mit uns die Segel anders setzen, Form und Funktion gleichzeitig behandeln und damit präventiv agieren für ein gesundes, orofaziales Wachstum unserer kleinen Patienten?

Dann freuen wir uns auf Sie! Hier gibt es weitere Informationen zum strukturierten Fortbildungsprogramm und zur mykie® Zertifizierung mit Gründung eines eigenen mykie®NETs an Ihrem Standort.

Unser Ziel bleibt weiterhin die gemeinsame Schulung von Tandems aus Kieferorthopädie und Logopädie, die in der Gründung eines mykie®NETs mündet.

Pro Standort werden wir nur eine begrenzte Anzahl von mykie®NET-Gründungen zulassen.

Darüber hinaus möchten wir aber auch allen anderen Interessierten die Möglichkeit geben, mehr über die myofunktionelle Kieferorthopädie zu erlernen, um möglichst rechtzeitig die orofazialen Wachstumsprozesse unser kleinen Patienten positiv zu lenken bzw. „die Segel anders zu setzen“ für ein regelrechtes Wachstum mit Platz für alle Zähne in großen Kiefern und mit großen Atemwegen.

 

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Aristoteles

Termine für die nächsten strukturierten Fortbildungsprogramme finden Sie hier:

4. Zyklus ab 10.05.24: Termine – ausgebucht
5. Zyklus ab 25.10.24: Termine – noch freie Plätze

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Tandems aus Logopädie und Kieferorthopädie werden dabei bevorzugt.

Jetzt anmelden

 

mykie® - QUALITÄTSZIRKEL

- Jährlicher Erfahrungsaustausch -


Ziel der Zertifizierung ist der interdisziplinäre Austausch bzgl. präventiver Frühbehandlung im Rahmen des mykie® Qualitätszirkels. Dafür treffen wir uns 1x im Jahr. Hier einige Impressionen:

Qualitätszirkel 2021

Qualitätszirkel 2021

Qualitätszirkel 2023

Qualitätszirkel 2022

Hospitation

- Einblick für Weitblick -

Sie überlegen, mykie®PARTNER zu werden oder ein mykie®NET an Ihrem Standort zu gründen?

Dann nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer Hospitation. Die mykie®-Gründungspraxis von Dr. Freudenberg & Kollegen in Weinheim bietet allen Interessierten diese Möglichkeit. Sie erhalten Einblicke in die Prozesse, den Einsatz von mykie®-Online-Trainings, klinische Kontrollen, Feedback-Gespräche mit den Eltern und vieles mehr.

Umfang

Auf Anfrage montags, dienstags und donnerstags zwischen 14.00 – 18.00 Uhr.
Ort: mykie®-Praxis des Fachzentrums für Kieferorthopädie Dr. Freudenberg und Kollegen, Karlsberg 2, Weinheim

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme zur individuellen Terminabsprache:

Fortbildungen mykie®

- Onsite für Insight -

Sie möchten einfach mal einen ersten Einblick in das interdisziplinäre Therapiekonzept mykie® erhalten? Sie sind an Themen rund um die Behandlung orofazialer Dysfunktionen und präventiver Kieferorthopädie sowie angrenzender Fachdisziplinen interessiert? Sie wollen wissen, für welche Patient*innen eine Überweisung von Ihnen als Kinder-/Zahnärzt*innen oder HNO-Ärzt*innen an uns sinnvoll wäre? Dann stöbern Sie in unseren Fortbildungsangeboten, vielleicht ist für Sie etwas dabei. Die neuen Angebote bilden unsere Interdisziplinarität ab, denn wir beleuchten interdisziplinäre Frühbehandlung aus verschiedenen Blickrichtungen.

Sie können aber nicht zu uns in die Praxis kommen? Wir kommen zu Ihnen!

Nach unserem erfolgreichen Webinar-Auftakt der Schnupperwebinare zu verschiedenen Themen wollen wir das Format auch in Zukunft, leicht verändert, weiterführen. Aber auch Präsenzveranstaltungen sollen, sofern es die gesetzlichen Vorgaben zulassen, wieder verstärkt in unserem Portfolio vertreten sein.


Mittwoch, 27. November 2024, 12.30 - 13.30 Uhr, Webinar

Schnupperwebinar mykie®-Konzept für Kieferorthopäden/Zahnärzte

In diesem Webinar soll ein erster Einblick in das interdisziplinäre Behandlungskonzept mykie® vermittelt werden. Warum ist eine Frühbehandlung aus kieferorthopädischer Sicht sinnvoll? Wie kann man die Ursachen von Zahn- und Kieferfehlstellungen d.h. von Fehlwachstum behandeln? Wie kann myofunktionelle Therapie erfolgreich und nachhaltig sein?

Erste Antworten bekommen Sie bei diesem Schnupperwebinar.

Referentin: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zielgruppe: Kieferorthopäden und Zahnärzte

Kosten: kostenfrei

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss: bis 13. November 2024


Freitag/Samstag, 29./30. November 2024, Präsenzveranstaltung

MFT-Behandlungserfolge erfolgreich dokumentieren – ein Hands-On Kurs für LogopädInnen

Wie kann ich die myofunktionellen Therapiefortschritte meines Patienten schnell, einfach und unkompliziert festhalten und zusätzlich meine Patienten motivieren?

Bilder sagen mehr als tausend Worte und mittlerweile hat doch jeder ein Smartphone zur Hand. Wieso machen wir uns dieses nicht zu Nutze?

Der 1,5-tägige Kurs bietet einen Einblick in die messbaren Befunde der myofunktionellen Therapie (Reduktion des Overjets, Erweiterung des Oberkiefers etc.). Anhand praktischer Übungen zeigen wir Ihnen eine leicht umsetzbare Fotodokumentation mit wenigen Hilfsmitteln, um Ihre Therapien erfolgreich zu dokumentieren und auch für den Patienten sichtbar zu machen!

Es werden verschiedene Hilfsmittel vorgestellt (Trainer, Mundvorhofplatten, Liptrainer und verschiedene Formen des Tapens, d.h. die Verwendung von Lippenhilfsbändern) die nachts getragen werden können und damit die Automatisierung veränderter Ruheweichteilbeziehungen unterstützen.

Referentinnen: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie; Dr. Julia Bulski, Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie, zertifiziert im Frühbehandlungskonzept mykie® und Miriam Henze, Zahnmedizinische Fachangestellte

Zielgruppe: Logopäden und Sprachtherapeuten, die bisher keinen Kieferorthopäden vor Ort für die Gründung eines mykie® Netzwerkes gefunden haben, aber trotzdem eine effiziente und motivierendere MFT durchführen wollen.

Der Kurs bietet für Logopäden die Möglichkeit, nach dem Abschluss des strukturierten mykie® Fortbildungsprogrammes ohne Kieferorthopäden mykie® Partner zu werden.

Kosten: 300,-€ zzgl. MwSt.

CME Punkte: ther. Berufsgruppen 10 Pkt.

Kurszeiten: Freitag 14.30 - 18.00 Uhr, Samstag 9 - 17.00 Uhr

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss: 15. November 2024


Mittwoch, 11. Dezember 2024, 12.30 - 13.30 Uhr, Webinar

Schnupperwebinar mykie®-Konzept für Logopäden

In diesem Webinar soll ein erster Einblick in das interdisziplinäre Behandlungskonzept mykie® vermittelt werden. Was ist aus kieferorthopädischer Sicht das Ziel der MFT? Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche MFT? Wie können sich KFO und MFT gegenseitig unterstützen? Und v.a. wie kann die KFO bei der Automatisierung der neu erlernten Funktionsmuster/Ruheweichteilbeziehungen helfen?

Erste Antworten bekommen Sie bei diesem Schnupperwebinar.

Referentin: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zielgruppe: Logopäden

Kosten: kostenfrei

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss: 27. November 2024


Folgende Veranstaltungen werden angeboten, sobald eine ausreichende Teilnehmeranzahl (10 Teilnehmer) Interesse bekundet hat. Sobald ein Webinar zustande kommt, werden wir Sie mit allen weiteren Informationen kontaktieren.

Bitte verwenden Sie das Kontaktformular, um uns Ihre Wünsche mitzuteilen.


Präsenzveranstaltung

„Gleich richtig wachsen“

Ein praktischer Kurs für alle Ärzte (Kinderärzte, HNO-Ärzte, (Kinder-)Zahnärzte, Kieferorthopäden) und Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten etc.), die Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren betreuen.

1. KFO- Aspekte kennenlernen mit Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und Dr. Lena Rass, Weiterbildungsassistentin für KFO

Wie läuft die physiologische Gebissentwicklung ab? Wie erkenne ich die Pathologie und leite aus ihr falsche bzw. zu korrigierende Ruheweichteilbeziehungen ab? Am Freitagvormittag geht es darum zu erlernen, wie man die bestehenden Muskelkräfte an der Gesichts- /Kieferentwicklung und Zahnstellung ablesen kann.

 2. Myofunktionelle Aspekte kennenlernen mit Sabine Fuhlbrück, myofunktionelle Therapeutin

Die Myofunktionelle Therapie (MFT) ist eine komplementäre Methode, die für viele sehr unterschiedliche "Berufsfelder" unentbehrlich ist. Wer beginnt mit der Therapie, der Physiotherapeut oder der Osteopath oder der Kieferorthopäde?  Durch praktische Übungen, Spiele, Massagen, die auch die eigenen Körperwahrnehmung steigern, wird in diesem  Seminar die ganzheitliche myofunktionelle Therapie vermittelt.
Das Seminar ist ein praktischer Arbeitskurs, weshalb die Teilnehmerzahl auch begrenzt ist.

Kosten (inkl. Snacks und Lunch): Logopäd*innen und andere Therapeut*innen: 300,- € zzgl. MwSt. / Ärzt*innen: 500,- € zzgl. MwSt.

Kurszeiten: Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag 9 - 16.30 Uhr

Kontaktaufnahme

Webinar ca. 3 Std.

Nachhaltige MFT aus kieferorthopädischer Sicht

Was erhoffe ich mir als Kieferorthopäde von einer Rezeptierung MFT? I.d.R. wünschen sich Kieferorthopäden physiologische Ruheweichteilbeziehungen des Patienten d.h. ein Muskelgleichgewicht zwischen außen der Lippen-/Wangenmuskulatur und innen der Zunge, die die korrigierte Zahnstellung in der neutralen Zone stabil hält. In dem Webinar werde ich erläutern, mit welchen Übungen und myofunktionellen Hilfsmitteln aus unserer Erfahrung Ruheweichteilbeziehungen nachhaltig bzw. automatisiert (d.h. v.a. nachts) verändert werden können. Hierbei wird v.a. auf die verschiedenen Möglichkeiten des Tapens und der Verwendung von speziellen Mundvorhofplatten und Trainern eingegangen.

Referentin: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zielgruppe: Logopäden, Zahnärzte, Kieferorthopäden

Kosten: Logopäden und andere ther. Berufsgruppen 125,-/ Ärzte 250,- jeweils zzgl. MwSt.

Kontaktaufnahme

Webinar ca. 3 Std.

Kleines Band – große Wirkung: Das zu kurze Zungenband und die Auswirkungen auf das orofaziale Wachstum

Ist das Zungenband zu dehnen? Wann sollte eine Frenotomie/Frenuloplstik durchgeführt werden? Genau mit diesen praxisrelevanten Fragen wird sich das Webinar beschäftigen - aus kieferorthopädischer Sicht.

Ist das Zungenband eigentlich ein Band? Wie kann man die ausreichende Länge des Zungenbandes diagnostizieren? Welche Auswirkungen hat ein zu kurzes Zungenband auf das Kieferwachstum und damit auf die verschiedenen Zahn- und Kieferfehlstellungen? Wann ist eine Frenuloplastik indiziert, wie läuft diese ab und wie kann man die Eltern und Patienten überzeugen?

Es wird die Therapie von verschiedenen Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit kurzen Zungenbändern gezeigt, teils mit teils ohne Frenuloplastik.

Referentin: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zielgruppe: Logopäden, Zahnärzte, Kieferorthopäden

Kosten: Logopäden und andere ther. Berufsgruppen 125,-/ Ärzte 250,- jeweils zzgl. MwSt.

Kontaktaufnahme

Webinar ca. 3 Std.

Kieferorthopädische Behandlungsapparaturen aus myofunktioneller Sicht

Können KFO-Apparaturen die myofunktionelle Therapie unterstützen oder stören sie immer die Funktion?

Welche kieferorthopädischen Spangen gibt es und wofür werden sie eingesetzt? Wie sind sie unter myofunktionellen Gesichtspunkten zu beurteilen?

Ziel des Webinars ist es,

  1. Voraussetzungen zu definieren, wann eine myofunktionelle Therapie überhaupt sinnvoll ist,
  2. als Logopäde besser einschätzen zu können, wann und was parallel zu welcher Spange myofunktionell möglich ist zu therapieren,
  3. zu eruieren, ob bestimmte Spangen (z.B. Trainer, spezielle MVPs und die Verwendung von Lippenhilfsbändern/Tapen) nicht auch die Automatisierung veränderter Ruheweichteilbeziehungen unterstützen können.

Referentin: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zielgruppe: Logopäden, Zahnärzte, Kieferorthopäden

Kosten: Logopäden und andere ther. Berufsgruppen 125,-/ Ärzte 250,- jeweils zzgl. MwSt.

Kontaktaufnahme

Webinar ca. 3 std.

MFT und KFO kauen gemeinsam!

Wie kauen unsere Patienten? Wie kauen wir selber? Haben Sie eine Lieblingskauseite? Was hat ein Kreuzbiss mit einseitigem Kauen zu tun? Wie entsteht eigentlich asymmetrisches Wachstum und damit ein Kreuzbiss?

Die Veränderungen der letzten Jahrzehnte weg von kauintensiver Nahrung hin zu Quetschies und Co. bleibt für das orofaziale System nicht ohne Folgen. Dabei muss Kauen genauso erlernt werden wie Laufen. Welche Folgen hat zu wenig Kauen oder einseitiges Kauen auf die Gebissentwicklung? In diesem Webinar soll die Wichtigkeit des richtigen und beidseitigen Kauens für die Gebiss- und Funktionsentwicklung vermittelt werden.

Referentin: Dr. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zielgruppe: Logopäden, Zahnärzte, Kieferorthopäden

Kosten: Logopäden und andere ther. Berufsgruppen 125,-/ Ärzte 250,- jeweils zzgl. MwSt.

Kontaktaufnahme

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung zum Newsletter





Anmelden
Abmelden